Can Dündar, Foto: PEN

Kesten Preis an Can Dündar und Erdem Gül

Der PEN-Club ist ein Rückhalt für bedrängte Schriftsteller und Journalisten. Die deutsche Sektion verleiht den Hermann Kesten Preis dieses Jahr an zwei türkische Autoren, die wegen ihrer Berichterstattung von der Justiz belangt werden. An Can Dündar und Erdem Gül wird schlaglichtartig deutlich, wie weit sich die Türkei von den Standards entfernt hat, die für eine funktionierende Demokratie unerlässlich sind.

Der PEN-Club ist ein Rückhalt für bedrängte Schriftsteller und Journalisten. Die deutsche Sektion verleiht den Hermann Kesten Preis dieses Jahr an zwei türkische Autoren, die wegen ihrer Berichterstattung von der Justiz belangt werden. An Can Dündar und Erdem Gül wird schlaglichtartig deutlich, wie weit sich die Türkei von den Standards entfernt hat, die für eine funktionierende Demokratie unerlässlich sind.

Mit dem Hermann-Kesten-Preis belohnt der PEN, der seine nächste Jahrestagung im Mai 2017 in Dortmund abhalten wird, den Einsatz für Meinungs- und Pressefreiheit in der Welt. Hermann Kesten, Schriftsteller und Namensgeber, hat während der Nazidiktatur vielen verfolgen Autoren zur Flucht ins rettende Ausland geholfen, in das er selbst als Deutscher jüdischen Glaubens fliehen musste.

Die Situation hat sich für die Presse verschärft

Als das Präsidium des deutschen PEN im Frühjahr dieses Jahres beschloss, den diesjährigen Hermann-Kesten Preis an die türkischen Journalisten Can Dündar und Erdem Gül zu verleihen, war die Situation für die beiden schon kritisch. Als es am 17. November zur Verleihung kam, hatte sie nach dem niedergeschlagenen Putsch dramatische Züge angenommen. Can Dündar, ehemals Chefredakteur der unabhängigen „Cumhuriyet“, hatte nach Gefängnisaufenthalt und ersten Verurteilungen wegen Spionage dass Land verlassen müssen und lebt seitdem im Exil in Deutschland. Erdem Gül dagegen lebt noch in der Türkei, er darf aber nicht ausreisen. Bei einem der Prozesse im Sommer gegen Dündar gab es einen Attentatsversuch auf ihn, seine Frau fiel dem Pistolenschützen jedoch im letzten Moment in den Arm und rettete ihrem Mann das Leben.

Was hatten die beiden Journalisten getan, außer dass ihre Zeitung, was für die gegenwärtige Regierung schon schlimm genug ist, immer schon kritisch über Politik und Gesellschaft in der Türkei berichtet hat? Sie hatten Belege dafür vorgelegt, dass die türkische Armee den terroristischen IS mit Waffen beliefert hat, in der Hoffnung offensichtlich, dass der IS damit die kurdische PKK bekämpft.

Das Signal des PEN wurde verstanden

Die Aufmerksamkeit bei der Preisverleihung war enorm, die deutsche Presse war breit vertreten, auch in den Tagesthemen wurde berichtet. Can Dündar erwies sich in seiner Rede als freundlicher, vor allem engagierter Vertreter der Pressefreiheit. Er erzählte, dass er sogar im Gefängnis weiter Artikel geschrieben hätte, die dann irgendwie an seine Freunde nach draußen gelangten. Auch in Deutschland ist Dündar unentwegt aktiv, um journalistisch auf die prekäre Situation in seinem Land aufmerksam zu machen. 144 Journalisten und Schriftsteller sitzen dort gegenwärtig im Gefängnis, erklärte der Writers-in-Prison-Beauftragte des PEN, Sascha Feuchert, später in einer Diskussionsrunde, das sind mehr als in Russland, China und Iran zusammen. Länder, die sonst immer im Fokus stehen.

Dündar sieht die Türkei gespalten. Etwa 50% der Bevölkerung, meint er, vertreten den islamischen Weg von Erdogan, die andere Hälfte sei laizistisch im Sinne der alten Atatürk-Verfassung. Es komme nun darauf an, diesen zweiten Teil von außen zu unterstützen, Kontakte – etwa Städtepartnerschaften – zu erhalten, sie auszubauen und neue zu knüpfen. Bestehende Kontakte abzubrechen, sei ganz in Erdogans Sinne. Im politischen Handeln sprach er davon, den Waffenhandel mit der Türkei einzuschränken oder zu beenden und auch sonst bestimmt und mit klarem Ton gegen Erdogan aufzutreten. Der wiederum hätte durch das Flüchtlingsabkommen die EU so sehr in der Hand, dass sie bis jetzt äußerst zahm auftrete. Bestimmtheit sei aber gefordert.

Ex-Tagesthemenmoderator Thomas Roth stellte in seiner beeindruckenden Laudatio dar, dass mit der Verteidigung der Pressefreiheit in der Türkei unser aller Freiheit verteidigt werde. Dies zu tun seien wir uns schuldig.

Das Kammertheater in Darmstadt war bis auf den letzten Platz gefüllt, was PEN-Präsident Josef Haslinger, der den Preis überreichte, sichtlich freute. Und nebenbei, meinte PEN-Präsidiumsmitglied Heinrich Peuckmann, Schriftsteller aus Kamen, sei mit Dündar, der Erdem Gül würdig vertrat, ein freundlicher und sehr sympathischer Mann mit dem Preis geehrt worden. Es sei schlimm, dass solche Menschen aus ihrem Land vertrieben würden.

Redaktion explizit.net



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang